Health care process modelling: which method when?

TitleHealth care process modelling: which method when?
Publication TypeJournal Article
AuthorsJun GThomas, Ward J, Morris Z, Clarkson J

Comments

Dieser Artikel beschreibt acht unterschiedliche Modellierungsmöglichkeiten und wie diese von Beschäftigten im Gesundheitswesen beurteilt werden. Dabei wurde die Modelle so gewählt, dass diese eindeutige Unterschiede aufweisen aber alle eine graphische Darstellung von Prozessen bieten. Angewandt wurden die Methoden dann ahnhand von 3 Szenarien.

In Zusammenarbeit mit vier Fachleuten in Bezug auf die Szenarien wurden die Prozessmodelle erstellt welche dann von 29 Beschäftigten im Gesundheitswesen anhand verschiedener Kriterien bewertet. Für eine quantitative Analyse ist diese Zahl recht niedrig, allerdings wurden die Teinehmenden zugleich gebeten zu schildern wie sie zu ihrer Bewertung gekommen sind.

Aus den gesammelten Daten wurde der Schluss gezogen, dass keine dieser Modellierungsmethoden für alle Situationen innerhalb des Gesundheitswesens geeignet ist. Allerdings wird auch kurz beschrieben welche Modelle für bestimmte Szenarien besser geeignet sind als andere.