A Framework for the Modelling, Analysis and Optimization of Pathways in Healthcare

TitleA Framework for the Modelling, Analysis and Optimization of Pathways in Healthcare
Publication TypeConference Paper
AuthorsRamudhin A, Chan E, Mokadem A

Comments

In dieser Arbeit wird die Modellierungsmethode medBPM vorgestellt, welche Fokus auf Aspekte von Prozessen legt die im medizinischen Anwendungsbereich von Bedeutung sind. Dabei werden insbesondere auf die vier Ressourcen Patient, Gesundheitspersonal, Informationen und Materialien eingegangen.

Außerdem wurde medBPM in einem Spital an einem Prozess zur Verteilung von Medikamenten getestet. Dabei wird sowohl auf die Weitergabe durch Personal als auch durch spezielle Maschinen eingegangen. In Zusammenarbeit mit dem Personal aus verschiedenen Zuständigkeitsbereichen konnten schnell drei unterschiedliche Prozesse identifiziert und dargestellt werden. Dadurch konnte dem Management des Spitals erstmals Zeit- und Kostenschätzungen für eine erste Dosierung verschiedenster Medikamente und Szenarien vorgelegt werden.

Der Umfang dieser Studie ist nicht besonders groß, da sie nur an einem Spital anhand eines bestimmten Prozesses durchgeführt wurde, allerdings gibt sie erste Einblicke wie die Umsetzung die medBPM Methode Vorteile in der Prozessmodellierung im Gesundheitswesen schaffen kann.